Landesentscheid in Hamburg unter schwierigen Bedingungen
Am 13. und 14. Juni 2026 nahm unser Leistungsruderer Henri Scholz am Landesentscheid der Jungen und Mädchen auf der Regattabahn in Hamburg-Allermöhe teil. Dort ermittelten die Landesruderverbände aus Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen ihre Sieger und die Qualifikanten für den Bundeswettbewerb Anfang Juli in Münster.
v.l. Henri Scholz und Harald Clausen (Trainer)
Die Wetterbedingungen stellten alle Teilnehmer jedoch vor große Herausforderungen.
Starker Wind und hoher Wellengang machten bereits am Samstag einen regulären Wettkampf nahezu unmöglich. Während die Mannschaftsboote die 3.000-Meter-Langstrecke noch absolvieren konnten, musste der Versuch, die Einer auf die Strecke zu schicken, nach kurzer Zeit abgebrochen werden. Mehrere Boote liefen mit Wasser voll oder kenterten, sodass die Regatta aus Sicherheitsgründen unterbrochen und schließlich beendet wurde.
Auch am Sonntag ließ das Wetter keinen regulären Wettkampf zu. Nach den Rennen der Großboote und einiger älterer Einerklassen musste die Regatta erneut abgebrochen werden. Um dennoch eine Wertung zu ermöglichen, wurden alle noch ausstehenden Rennen auf dem Ergometer über 1.000 Meter ausgetragen.
Henri Scholz zeigte dabei eine starke Leistung und erreichte mit einer neuen persönlichen Bestzeit den 3. Platz, verpasste damit jedoch knapp die Qualifikation für den Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in Münster.